Sonntag, 12. November 2017

Das "Spiel" mit dem Essen

Jede Mama kennt es...
Jede Mama...jeder Papa..jede Oma...jeder Opa macht es durch!

So wie auch Wir seid einiger Zeit!
Ich habe euch ja schon mal erzählt, das die Sache mit dem Essen grade nicht so rosig läuft.
Egal was Ich Koche,Backe,Brate oder in den Ofen schiebe, entweder es wird nicht mal probiert oder nur ein Haps Fleisch gegessen.
Von Brot ganz zu schweigen, da wird dann nur die Wurst runter gegessen, auch die Schmierwurst wird nur mit den Zähnen runter gekratzt.
Wenn es mehr als 2 Wochen andauert, macht man sich als Mama schon so seine Gedanken.

Auch das Essen anders anrichten hat nichts gebracht; Brot mit Plätzchen Formen ausgestochen, Gemüse Spieße dazu, alles was sie sonst gerne gegessen hat.
Ein bisschen hat es geklappt, aber auch nur das Gemüse dann.

Also sitzt man dann da und probiert immer und immer wieder was neues:
-Alleine auffüllen lassen was sie möchte
-Kartoffeln nicht mehr quetschen mit Soße
-Kartoffeln ganz lassen ohne und mit Soße
-alles einzeln auf den Teller, das nichts das andere berührt

Man probiert wirklich alles!

Wir haben dann angefangen Ihre Flasche am Abend weg zu lassen, was auch direkt geklappt hat, sie war nicht häufiger als sonst in der Nacht wach, oder trank mehr wenn Sie wach wurde.
Deshalb hatte Ich dabei kein schlechtes Gefühl.

Aber das änderte leider auch nichts an ihrem Essverhalten, da hab ich dann beschlossen das Ich die Flasche Nachts auch weg lasse, natürlich nicht komplett das Ich sie dann durstig lasse.
Habe Ihr dann einfach Nachts Bananensaft angeboten,was Sie auch annahm.
Und das Überraschende dabei war, sie kam dann ab dem Tag nur noch einmal in der Nacht um was zu trinken, nicht wie sonst 2 oder 3 mal.
Aber da Ich grade etwas vom eigentlichen Thema abkomme, zurück zu den Mahlzeiten.

Wir haben also alles ausprobiert, hin und her überlegt was Wir noch tun können, bis plötzlich spontan etwas passiert ist.

Wir sahsen wie immer alle drei gemeinsam beim Mittagessen, als Sie Ihre Boulette nicht essen wollte, habe Ich zu dem Herzmann gesagt: Na dann nehm dir die Stücke, sie isst es ja nicht!
Er will also mit der Gabel in ein stück hinein piecken, da schnappt Minimi sich Ihre Gabel, pieckt selber schnell hinein und das stück verschwindet in Ihren Mund.
Ich war leicht erschrocken, aber froh, wenn man das so sagen kann.
Der Herzmann hat dann noch spaßig gesagt: hey, das wollte Papa essen.
Sie hat drüber gelacht und weiter gegessen.

Seiddem machen wir es auf diese Art, halt etwas spaßig.
Wenn Sie nicht möchte ist es ok, aber wenn sie wenigstens etwas isst sind wir sehr zufrieden.
Und wenn Sie überhaupt keinen Hunger haben würde, dann würde Sie auch nicht essen, das weiß ich.

Manchmal muss man also selbst beim essen etwas spaß hinein bringen und nicht krampfhaft an tausenden Tischmanieren festhalten. Sie ist auch schließlich erst 21Monate.

Wir sind aufjedenfall froh, das Sie wieder etwas mehr zu sich nimmt als nur Obst,Gemüse oder Fleisch. Heute gab es Senfeier mit Rote Beete. Und sie hat von allem probiert. ein 3/4 Ei und die Rote Bette die Ich ihr geschnitten habe, waren ruck zuck weg, auch 2 kleine Kartoffeln.
Langsam geht es also Bergauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder DAAAAA

 Kennt Ihr mich noch? OMG, Ja ich kann es selbst nicht glauben das dieser Blog noch existiert. Ich war grade eifrig auf der Suche ob es eine...